Erweiterung ? Modifikation ? Schnippsel ?

Eingebaute Erweiterungen
Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Erweiterung ? Modifikation ? Schnippsel ?

Beitragvon Forengründer » Montag 22. Dezember 2014, 20:45

Die Begriffe "Extension" (für die neue phpBB-Produktlinie 3.x.x), "Mod" (Modifikationen der Produktlinie 3.0.x) und "Snippet" (Schnippsel, die meist universell benutzbar sind) werden teilweise nicht besonders sinnvoll benutzt.

Beispielsweise sind Schnippsel natürlich auch immer Modifikationen, wenn auch meist mit wenig Arbeitsaufwand. Andererseits sind Modifikationen auch meist Erweiterungen, es sei denn, man möchte Müll aus den Original-Quelltexten entfernen, dann sind es Reduzierungen oder "Reductions" (obwohl auch ich das noch nie in dem Zusammenhang gehört oder gelesen habe) ...

Der Unterschied von "Extensions" zu manuell einzufügenden Änderungen (jede Manipulation, also "Modifikation" ist eine Änderung) besteht in der einfachen Durchführbarkeit, diese Änderungen leicht ein- und abschalten zu können. Erstaunlicherweise sind solche "Extensions" natürlich wiederum auch selbst manipulierbar, können also modifiziert werden. :? Ist das nicht toll ? 8-)

Meine Vorbehalte gegenüber der neuen Produktlinie bestehen zwar nach wie vor, weil das alles mit "sehr heisser Nadel" gestrickt wurde, aber das Extension-Konzept ist gerade wegen der leichten Anpassungsmöglichkeiten für eigene Änderungswünsche fast noch besser geeignet als die bisher üblichen "Mods".

Trotzdem werde ich es nicht sein lassen, mir die von mir betriebenen Foren immer nach meinen Wünschen anzupassen, sofern ich die grundlegenden Strukturen und das dahinterstehende Konzept verstanden habe. Das werden auch immer Eingriffe in die Original-Foren-Quelltexte sein und es werden oft auch Reduktionen und nicht nur Erweiterungen sein.

Manchmal ist weniger mehr. :shock:
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.
never touch a touching system ? :?
 
 
 
 
oder so ähnlich ...

Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Zurück zu „Extensions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Free Web Hosting