phpbb-xmas Extension

Warum eigentlich nicht tagen ... ? Bild
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen Gäste Beiträge erstellen, auf Beiträge und Umfragen antworten. Dafür dürfen sie nichts drucken und das Forum auch nicht abonnieren. 8-)

Hier geschriebene Beiträge von Gästen sind erst nach Freigabe durch den Administrator sichtbar.
Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

phpbb-xmas Extension

Beitragvon Forengründer » Montag 1. Dezember 2014, 02:29

Nachdem ich schon auf http://www.phpbb3bbcodes.com/ eine Weile diese wunderschöne Weihnachtsstimmung sah, entdecke ich das nun auch bei Wintstar. Daraufhin kam mir in den Sinn, doch mal zu gucken, was das eigentlich ist und wurde fündig:

PhpBB Christmas :D

Mal sehen, ob Stoker seine phpbb-xmas Extension vor Ostern entsprechend modifiziert als phpbb-easter Extension bereitstellt.

So, jetzt habe ich hier doch mal die Standrad-Smileys (Huch, was ist ein Standrad ? :oops: ) durch die von phpbb3bbcodes ersetzt.

:D :) ;) :( :o :? 8-) :x :P :| :shock: :lol: :oops: :cry: :evil: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :mrgreen: :geek: :ugeek: :twisted:
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.
never touch a touching system ? :?
 
 
 
 
oder so ähnlich ...

Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Re: phpbb-xmas Extension

Beitragvon Forengründer » Montag 1. Dezember 2014, 05:22

Irgendwie fand ich diese Grafiken "christmasbg1" (beim Editieren immer im Hintergrund) und "snowsig.gif" (immer ganz unten) sehr störend, habe sie darum umbenannt und hoffe, daß sie irgendwann auch nicht mehr gezeigt werden. Aber wer weiß schon, wann sich hier (bei phpBB 3.1.x) der Cache leert?

Ah ja: Erweiterung deaktiveren, deren Arbeitsdaten löschen (ich wüßte nicht, wo da in diesem Fall überhaupt welche hätten entstanden sein können) und neu aktivieren.

Was mich aber an dieser Erweiterung noch stört:

Dadurch, daß die animierte Schneegrafik einen blauen Hintergrund hat, sind in der Forenübersicht jeweils die Texte nicht gut lesbar, weil blaue und rote Schrift. Ich habe mal testweise im CSS vor die Zuweisung der Grafik das Wörtchen "transparent" gesetzt. Das hat aber leider nix genutzt.

Da wird es wohl nötig sein, die Textfarben im CSS des Styles ändern zu müssen. Waren die auch schon bei 3.0.x so bescheuert gewählt, daß man sowas erst per Zufall merkt ? Oh Gott ... :twisted: ... tatsächlich.
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

weitere Quelle

Beitragvon Forengründer » Montag 1. Dezember 2014, 07:29

Auf https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=456&t=2276426 wird die Weihnachts-Erweiterung vorgestellt und dort gibt es auch viel Diskussion dazu.
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Ach nee - aber wirklich ...

Beitragvon Forengründer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 01:03

Jetzt habe ich schon weitere Sachen rausgenommen, aber diese Weihnachts-Erweiterung ist schlechter zu konfigurieren, als ich dachte.

Trotz entferntem Hintergrundbild werden die zum jeweils installierten Style gehörenden Hintergrundgrafiken nicht dargestellt und der Darstellungsmüll beim Hovern über die Foren (wegen des blauen Hintergrundes unlesbar) kommt auch nicht durch das von mir deaktivierte animierte Snowfall-Gif.

So ein Mist ! Meine Begeisterung über diese Erweiterung ist stark gesunken. Ich werde jetzt richtig in den Quelltexten rumpfuschen müssen, weil ja das Deaktiveren störender Grafiken offensichtlich nicht reicht. Ich will nur die Weihnachtsmützen und den Hintergrundschneefall ! :twisted:

Ich hab's jetzt erstmal deaktiviert und werde das gesamte Forum doch mal wieder lokal mit XAMPP installieren. Alles online zu machen ist zu unübersichtlich, kostet mich download-Volumen und so weiter ... :cry:
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Nashra

Re: phpbb-xmas Extension

Beitragvon Nashra » Freitag 12. Dezember 2014, 18:01

Der Style ist ja wirklich nicht schlecht von der Idee her und angeprangert wird ja auch schon wegen der Farben beim hover.
Was ich aber persönlich als absolute Katastrophe ansehe ist, das immer noch alle Stylefehler vorhanden sind, wie in den
alten Versionen für 3.0.11 usw. Wir benutzen ja auch den se_square_left und was ich dort schon gefunden/geändert habe
und leider immer noch finde (zwei Augen sehen nun mal nicht soviel wie 4 oder 6 oder mehr) ist nicht normal. Alle drei
Styles, PhpBB Christmas, SE Square und SE Square Left, stammen aus der selben Feder bzw. haben das selbe Grundgerüst
und ich finde es traurig das auf der Oberfläche soweit alles in Ordnung ist, aber in den Unterebenen fast nichts richtig
angepasst ist. Vielleicht bin ich persönlich auch einfach immer nur zu pingelig, aber wenn schon dann bitte auch alles.
Daher auch eine komplett neue Variante von mir für 3.1.x wenn wir mal umstellen.

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Re: phpbb-xmas Extension

Beitragvon Forengründer » Samstag 13. Dezember 2014, 13:35

Hallo, Nashra !

Schön, daß Du hergefunden hast. Zumal ich dieses Testforum eigentlich gar nicht "offiziell", sondern wirklich nur für Tests betreibe.

Was Du zu weiteren Fehlern schreibst, war mir noch gar nicht aufgefallen. :shock: Aber wie Du siehst, habe ich die xmas-Extension wegen der schlechten Sichtbarkeit leider völlig deaktiviert lassen müssen.

Soviel ich weiß, stammt auch mein Lieblings-Style SE pro 1.0.7 von Stoker. Den habe ich fast immer ziemlich gut (allerdings für die Produklinie 3.0.x) modifizieren können.

Die xmas-Extension ist ja (anders als andere Extensions) von ihren Auswirkungen her tatsächlich eher ein Style.
Allerdings vertraut Stoker vielleicht darauf, daß seine Idee, es per Extension zu lösen, grundsätzlich mit jedem Style kompatibel wäre. Insofern ist der Ansatz ohnhein ein Novum und er hätte das wirklich besser als echten Style umgesetzt.

Gerade habe ich noch mal bei phpbb3bbcodes.com und bei area52.wintstar.de nachgeguckt.

Da sieht alles o.k. aus.
Was haben die denn gemacht ? Habe ich vielleicht ein Update der Extension verpasst ? Oder hat es damit zu tun, daß ich hier noch 3.1.0 benutze, statt die neueste Board-Sub-Version ? :?

Wie dem auch sei: Ich habe mich entschlossen, hier mal die kleine Weihnachtsmütze als Animation verfügbar zu machen.
christmas_hat.gif
animierte Weihnachsmütze
christmas_hat.gif (5.3 KiB) 4298 mal betrachtet
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Re: phpbb-xmas Extension

Beitragvon Forengründer » Sonntag 21. Dezember 2014, 17:32

So, jetzt habe ich doch erstmal wieder den Standardstyle zur Vorgabe gemacht und die (modifizierte) Erweiterung phpbb-xmas Extension wieder aktiviert, vor allem auch um die Schlenkermütze in Aktion vorzuführen. :shock:
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Osterohren / Easterears

Beitragvon Forengründer » Montag 22. Dezember 2014, 11:04

O.K. - now I've done this for a test. Don't ask me where I've stolen the picture before modifying it. ;)

xmas.css has to be modified as follows:

Code: Alles auswählen

.hat {
   background: url("./images/easterears.png");
   width: 47px;
   height: 47px;
   position: absolute;
   z-index: 1000;
   margin-left: -24px;
   margin-top: -27px;
}

Code: Alles auswählen

#banner-xmas {
   background: url("./images/easterearsbig.png");
   width: 128px;
   height: 128px;
   position: absolute;
   z-index: 1000;
   margin-left: -74px;
   margin-top: -240px;
}
Dateianhänge
easterears.png
easterears.png (2.61 KiB) 4291 mal betrachtet
easterearsbig.png
easterearsbig.png (6.56 KiB) 4291 mal betrachtet
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Darstellungsfehler beseitigt !

Beitragvon Forengründer » Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:04

Bereits bei Stokers Vorlage gibt es einen Fehler in der Datei xmas.css, dessen Korrektur er hier beschreibt:

The fix is to open xmas.css and find:

Code: Alles auswählen

/* style the posting box */
li.row:hover {
   background-image: url("./images/christmas_row.png") no-repeat center right;
}

Replace with:

Code: Alles auswählen

/* style the row on hover */
li.row:hover {
   background-image: url("./images/christmas_row.png");
   background-repeat:  no-repeat;
   background-position: center right;
}


Der Fehler beim Hovern (blauer Hintergrund, wodurch der Text unlesbar wurde) wird dadurch behoben.

Jetzt habe ich darum (nach der Korrektur) die Original-Extension wieder komplett aktiviert.

Das paßt ja jetzt zu Weihnachten sowieso ... :shock: ;) 8-)
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

Re: phpbb-xmas Extension

Beitragvon Forengründer » Freitag 9. Januar 2015, 17:25

Also dann. Weihnachten war schon und entsprechend habe ich den Style jetzt wieder deaktiviert. 8-)
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.


never touch a touching system ? :?

 

 

 

 

oder so ähnlich ...



Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:


Zurück zu „Why nachten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Free Web Hosting