schon ewig vorhandene phpBB-Fehler

Warum eigentlich nicht tagen ... ? Bild
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen Gäste Beiträge erstellen, auf Beiträge und Umfragen antworten. Dafür dürfen sie nichts drucken und das Forum auch nicht abonnieren. 8-)

Hier geschriebene Beiträge von Gästen sind erst nach Freigabe durch den Administrator sichtbar.
Benutzeravatar
Forengründer
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 05:51

schon ewig vorhandene phpBB-Fehler

Beitragvon Forengründer » Montag 1. Dezember 2014, 03:33

Es gibt ja Leute, die behaupten, mit php 3.1.x wäre alles schöner und besser und es gäbe ja auch angeblich keine Fehler.

In Wahrheit wurde viel Müll mit geschleppt, der natürlich auch in der Produktlinie 3.0.x nie behoben wurde.

Beginnen wir doch einfach mal mit dem ACP.

Als ich gerade die besseren Smilies hochgeladen hatte, mußte ich mühsam im ACP für jedes Smilie einzeln die Größe anpassen. Nicht nur, daß ich alles einzeln bestätigen mußte (zurück zur vorigen Seite) und bei identischen Smilies das sogar mehrfach, weil sie mehrere Ersatztexte haben.

Zum einen hat wohl nie jemand vom Entwicklerteam was von der Möglichkeit gehört oder gelesen, daß sich die Größe von Grafiken auch automatisch erkennen läßt ?! Wo also ist der Button, einfach mal per Suchlauf alle Smilies mit der korrekten Größe einzutragen ?

Die eventuelle Sichtweise, man könne durch andere Größenangaben auch eine andere Darstellungsgröße im Forum erzielen, stimmt nicht. Wenn im ACP eine falsche Größe angegeben wurde, dann erscheinen die Biester vielleicht rechts in der Auswahl falsch, im Beitrag aber wohl eher nicht.

Code: Alles auswählen

:D :-D :) :-)

:D :-D :) :-)

Ich habe jetzt mal für ":D" und ":)" für Testzwecke die Größe wieder auf 15*17 reduziert und bei den beiden anderen belassen.

Rechts in der (beim Editieren zu sehenden) Auswahl sind sie verkleinert, aber im Beitrag identisch.

Warum der mühevolle Aufwand der Einzelbearbeitung ? Weil (wegen der Mehrfacherfassung mit Ersatztexten) bei Nutzung von "Smilies bearbeiten" nicht alle Einträge erfasst werden. Und gerade bei "Smilies bearbeiten" zeigt sich ein weiterer, sehr störender Fehler, der durchweg überall bei Eingabefeldern in Erscheinung tritt. Es mag ja sein, daß englische Texte oft kürzer sind, aber das ist kein Grund, es so zu machen:

Pfad der Bilddatei = falsch, das ist kein Pfad, sondern der Dateiname - nur mal nebenbei ...
Smilie-Code = Das Feld reicht gerade mal, aber bei längeren Ersatztexten ist es zu schmal.
Beschreibung = Das Feld ist in jedem Fall IMMER zu schmal.
Breite und Höhe = Die Felder sind etwas zu breit.
Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen = abartig lang. Was hier zu viel ist, fehlt anderswo. Mein Vorschlag: den Text kürzen auf "im Editor zeigen" :ugeek:

Weiter geht's im ACP:
Kategorien und Kategorien:
Wieso lassen sich nicht neue Kategorien und Foren einfach im Forum selbst erstellen ?

Ausserdem ist es blöd, daß leere Kategorien (in denen noch keine Foren sind) nicht angezeigt werden. In Verbindung mit der Möglichkeit, durch Berechtigte Kategorien und Foren im Forum selbst erstellen lassen zu können, würde ich dann auch leere Kategorien sichtbar machen.

Es wäre doch möglich, die Berechtigungen entsprechend anzupassen wie bei anderen Sachen.
Voreinstellung wäre : Nur der Forengründer darf. (Und bei der Gelegenheit: Der Forengründer hat keinen wirklich eigenen Status, sondern wird im Grunde überall mit einem Admin gleichgesetzt. Einige Sonderrechte hat er lediglich im ACP.

Aber weiter mit Kategorien: Wie auch bei Foren ist es möglich, eine Beschreibung einzutragen. Die wird aber (anders als bei Foren) nirgends anders gezeigt als im ACP selbst.
VORSICHT ! Signaturen können zu starker Verwirrung führen.
never touch a touching system ? :?
 
 
 
 
oder so ähnlich ...

Fragen Sie besser nicht Ihren Hoster, Provider oder Softwareanbieter.
Einige beim "Team" von phpBB.de haben doch wohl eine Vollmeise. :evil:

Zurück zu „Why nachten ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Free Web Hosting